Qu-Bio   bio Hof Taunus – Nachaltigkeit liegt uns am Herzen

 

Seit 2014 bewirtschaften wir eine Bio Landwirtschaft in der Gemeinde Maria Bild, in Weichselbaum, im schönen Südburgenland. Wir haben uns von Anfang an für hochgefährdete Nutztierrassen, die vom Aussterben bedroht sind, entschieden. So leben auf unserem Bio-Hof Mangaliza und Turopoljeschwein sowie Zackelschafe und Sulmtalerhühner. Die Landwirtschaft hat eine Eigengröße von 10ha, aufgeteilt auf 5ha Wald und 5ha Acker und Wiesenfläche. Zugepachtet oder mit Nutzungsvereinbarung sind zirka nochmals 20ha. Wir sind Bio Austria Burgenland Mitglied (Nr.1015) und werden von der SGS-Austria kontrolliert. Seit 2017 vermarkten wir unsere Produkte unter der Marke QU-BIO. Beim Hofnamen war es uns wichtig, den Vulgonamen zu integrieren und so entstand    QU-BIO – Bio Hof Taunus.

Freie Natur von klein an…

Unsere Tiere wachsen in freier Natur auf, können sich frei bewegen und wachsen dadurch auch langsam, was ihnen ein unbekümmertes Leben von mindestens zwei Jahren beschert. Unsere Schweine haben ein Recht auf freien Weidegang, wann immer sie es wollen. Sie können wühlen, fressen natürliches Futter wie Gras, Heu, Getreide, Obst, uvm. Dies steigert auch die Qualität des Fleisches.

100% bio

Es gibt sie noch die schönen Dinge – wenn wir sie wollen! Der Konsument entscheidet ob das Fleisch von Tieren als wertvolles Lebensmittel dienen kann oder aber lediglich zur bauchfüllenden, aber wertlosen Mahlzeit reicht. Freiheit und Glück kann man sehr wohl schmecken. Uns liegt es am Herzen, dass wertvolle Grundmaterial so ganzheitlich wie möglich zu verarbeiten. Vom Frischfleisch bis zu veredelten Produkten wie Speck, Lardo, Schinken, Hauswürstl, Cabanossi, Dauerwurst, Schmalz, uvm. Selbstverständlich alles biologisch.

unsere Philosophie

Uns liegt das Wohl unserer Tiere sehr am Herzen! Daher verarbeiten wir wertvolle Grundmaterialien so ganzheitlich wie möglich – und – “So möge Euch der Schweinebraten aus unserem Bio-Fleisch recht wohl geraten. Denn Ihr esst mit jedem Stück etwas mit vom Schweineglück!”

Alle unsere Produkte sind direkt auch von zuhause aus bestellbar und werden in Kühlboxen, per Post, in ganz Österreich zugesandt.

aktuelles

Tipps, Rezepte, veranstaltungen

Viel Wissenswertes erfahren Sie in unserem Blog – aktuelle Rezepte, der Umgang mit der Ware, viele weitere Zusatzinfos.

Unser sortiment

wählen sie selbst

Ob Frischfleisch vom Schwein oder Schaf, Auftriche, Schmalzwaren, Spezialitäten, Raritäten oder Geschenksideen.

unsere Tiere

was uns wichtig ist

Nicht nur leere Worte, sondern ehrliches Miteinander. Das versprechen wir nicht nur, sondern geben es auch an unsere Tiere weiter.